Datenschutz   Impressum Büro
Baustelle
Arbeit
×

Stadthistorisches Zentrum Dinslaken

Erweiterung und Umbau, Dinslaken, 1996

Wettbewerbskonzept Der historische Voßwinkelshof, ehemals vor der Stadtmauer gelegen, wird durch eine arrondierende Neubebauung Bestandteil einer spannenden Raumfolge an der Grenze der Altstadt. Der Neubau beinhaltet die Stadtbibliothek, ein Café, das Archiv und einen Vortragsraum.

Der Altbau wird als Heimatmuseum genutzt, eine Glaspassage ist Erschließungsspange und Bindeglied. Die Formensprache des Neubaus ist eigenständig und unterstreicht die Würde des Altbaus. Vor der teilweise noch erhaltenen Stadtmauer liegt ein Obst- und Bauerngarten.

Der 1. Bauabschnitt, später im Kern der Gesamtanlage liegend, dient der Erschließung des Altbaus, er ergänzt ihn durch eine Caféteria und WC´s. Eine Betonscheibe begleitet die Eingangspassage, die in Form eines Glasfoyers die Fuge zwischen Alt und Neu ausfüllt. Hier sind kleinere Wechselausstellungen möglich. Die Materialwahl wurde bestimmt durch die Vorstellung von der räumlichen Präsens einfacher, unbehandelter Materialien. Naturstein, Beton, Holz, Stahl.

Fotografien © Tomas Riehle

Startseite
Reinhard Angelis
Planung Architektur Gestaltung