Datenschutz   Impressum Büro
Baustelle
Arbeit
×

Burg Botzlar

Wettbewerb, Selm, 2016

Konzept

Die Burg wird begriffen als ein Relikt. das Zeugnis ablegt über seine Geschichte. Ein Objekt, anhand dessen seine Vergangenheit und die seiner Umgebung lesbar ist. Diese Geschichte beinhaltet alle noch ablesbaren Epochen, bis hin zu dem Radikalumbau in den 80ger Jahren. Ein Treppenturm bietet funktionale Ergänzungen zu dem als puren Veranstaltungsort begriffenen Burggebäude. Weiterhin ermöglicht er den Blick von außen, er dient als Rezeptionshilfe. Seine Anmutung folgt dem Bild eines Bergfrieds, ein archaisches, monolithisches Bauwerk vor der Kulisse der schlossartigen Burg. Die Freianlagen folgen ebenfalls diesem Grundgedanken, auch sie sind aus der Kenntnis der historischen Situation, die abstrahiert in die Jetztzeit fortgeschrieben wird, entwickelt.

Bauwerk

Dem Konzept folgend, die räumliche Struktur der Burg lesbar zu machen, werden die dienenden Räume in einen Anbau ausgelagert. Hier befindet sich ein Aufzug zur barrierefreien Erschließung aller Ebenen sowie die baurechtlich erforderliche zusätzliche Treppe als „zweiter baulicher Rettungsweg“, der aufgrund des Nutzungsprofil des Gebäudes nötig ist. Weiterhin eröffnet dieser „Bergfried“ beim Aufsteigen Blicke auf den neu angelegten Park und die Hermannssiedlung. So wird eine weitere Brücke zur Geschichte des Ortes geschlagen.

Die barrierefreie Erschließung erfolgt gleichberechtig über den leicht veränderten Haupteingang. Rampen führen in das untere Foyer, von dort aus ist der Aufzug und somit alle Ebenen des Bürgerhauses erreichbar.
Die Innere Gestaltung wird aus der Idee der lesbaren Zeitschichten entwickelt. Die historischen Mauerwerksfragmente werden herauspräpariert und klar gegen die teilweise sichtbare Betondecke abgesetzt. Die Holzbalkendekoration bleiben in einigen Bereichen erhalten und werden schalltchnisch ertüchtigt. Sie dienen der Dimensionen eines Holztragwerks sowie dem „historischen Flair“.

Startseite
Reinhard Angelis
Planung Architektur Gestaltung